Horizonte / Gebäude gerade ausrichten

 

Hallo Fotofreunde!

Heute richten wir mal Gebäude gerade, oder begradigen Horizonte. Und das so einfach und schnell wie möglich. Tipps zum Entzerren findet ihr hier in einem Extra-Workshop, hier geht es nur ums gerade richten.

Wir haben hier ein Bild, dessen Horizont einfach nur eine Qual ist (der Rest zwar auch, ist nur ein Schnappschuss, aber das soll uns ersteinmal nicht stören):

(Anklicken für größere Version, wenns sein muss :)

Wie ihr seht, fällt es nach links ab... gefällt uns nicht, ändern wir. Hier mal die Kurzfassung, dann folgen Bilder:

- Lineal nehmen und Horizont markieren
- drehen

So einfach ist das :) Und so sieht es aus:

Das Lineal-Werkzeug (mit der rechten Maustaste auf die Pipette, oder mit der linken etwas länger draufhalten)
   


So markiert man den Horizont (oder eine senkrechte Häuserkante)

 

Hier finden wir den richtigen Dreh.

Ihr seht, Photoshop weiß was wir vorhaben :)
Nach einem Klick auf OK sieht es dann so aus.
Nun noch zuschneiden (siehe Zuschnitt-Workshop), und fertig ist das gerade gerichtete Bild.
Viel Spass beim Nachmachen!